Fotokurse in Graz

Fotokurse in Graz

Lerne an zwei Halbtagen alles, was du für einen gelungenen Start in die Fotografie brauchst

mit Naturfotograf Philipp Jakesch

 

Infos zur Veranstaltung

Fotokurse in Graz für alle (Wieder-)Einsteiger:innen, frischgebackenen Kamerabesitzer:innen und Hin-und-Wieder-Fotograf:innen

Du weißt nicht genau, was die ganzen Symbole und Abkürzungen auf deiner Kamera bedeuten? Geschweige denn, was du einstellen sollst? Du bist mit deinen ersten Fotos nicht ganz zufrieden und willst lernen, wie du es besser machen kannst?

Unsere Fotokurse gibt dir die Möglichkeit dazu! Zusammen mit maximal 5 anderen Teilnehmer:innen lernst du, wie du im Handumdrehen bessere Fotos aufnimmst. Du bekommst die wichtigsten theoretischen Grundlagen zur Kameratechnik als Werkzeug an die Hand, die deine Fotografieskills nachhaltig verbessern werden. Mit den wichtigsten Gestaltungs- und Kompositionsbausteinen gestaltest du schöne Fotos, an denen du lange Freude haben wirst.

Außerdem bieten diese Grundlagenkurse alles, was du für zukünftige Workshops als Basiswissen brauchst.

Ein Fotokurse in 2 Teilen

Fotografie I: Kameratechnik

  • Funktionsweise einer modernen Kamera
  • Die Welt der Objektive: Brennweiten, maximale Blendenöffnung, Qualitätsfaktoren/-indikatoren
  • Fotografie = Malen mit Licht: Blende, Verschlusszeit, Lichtempfindlichkeit (ISO)
  • Belichtungsprogramme
  • Autofokusmodi
  • Dateiformate: JPEG & RAW inkl. Voraussetzungen zur Bildbearbeitung
  • Highlight: Kleine Gruppen und viel Platz für Fragen

Aufklappen für mehr Informationen:

Fotografie I: Kameratechnik

Fotografie I: Der Kurs vermittelt dir Stück für Stück die Basis für gute Fotos. Falls du endlich weg vom Automatikmodus willst, ist dieser Kurs für dich! Du erfährst die Grundlagen der Belichtung, also wie du Licht in der Fotografie nutzt und auf welcher Basis der Kamerasensor das Licht verarbeitet. Anschließend sehen wir uns die grundlegenden Funktionen einer jeder modernen Kamera an: Belichtungsprogramme, Autofokusmodi und Dateiformate. Auch wenn das alles sehr theoretisch klingt, können wir dir versprechen: Du wirst die Theorie sehr praxisnah und auch immer nur in der Detailtiefe erlernen, die für dich wirklich relevant ist.

Nach diesem Kurs bist du sicherer beim Fotografieren und hast einen Einblick in das technische Potenzial deiner Ausrüstung bekommen! Du weißt nun, was die Zahlen, Symbole und Abkürzungen auf deiner Kamera bedeuten und wie du sie richtig einsetzt, kennst dich in der Welt der Objektive besser aus und weißt, welches Zubehör dir dabei hilft, noch schönere Fotos zu machen.

Fotografie II: Bildgestaltung

  • Lerne, wie du deine Fotos gekonnt aufbaust
  • Lichtstimmungen optimal nutzen
  • Linienführung, Kurven und Rahmen
  • Goldener Schnitt
  • Kontraste und Relationen
  • Stilelemente
  • Highlight: Bildbesprechung & Analyse

Aufklappen für mehr Informationen:

Fotografie II: Bildgestaltung

Mit Bildgestaltung machst du den entscheidenden Unterschied

Tauche ein in eine interaktive Lernumgebung, in der wir gemeinsam Fotos analysieren und diskutieren, um unser Verständnis für gestalterische Elemente zu vertiefen. Entdecke die gängigen Konzepte der Bildgestaltung und lasse dich von anderen Fotografen inspirieren. Gemeinsam erschaffen wir eine Atmosphäre des kritischen Austauschs und der kreativen Weiterentwicklung!

Nach diesem Kurs wirst automatisch immer öfter an Komposition und Bildaufbau beim Fotografieren denken – die wichtigsten Gestaltungsprinzipien sind, sobald sie einmal gelernt wurden, kaum mehr zu ignorieren. Vom goldenen Schnitt, über Linien, den richtigen Einsatz von Schärfentiefe, bis hin zu verschiedenen Perspektiven – Du wirst überrascht sein, welche Auswirkungen dieses Wissen auf deine Fotos haben wird!

Aktuelle Termine

Hier findest du alle aktuellen Termine!

Sollten keine Termine feststehen, abonniere unseren Newsletter und erfahre zu erst, wenn es wieder Termine gibt:

Keine Veranstaltung gefunden

Deine Vorteile

Kleine Gruppen

Wir nehmen uns gerne die Zeit, auf alle Teilnehmer:innen einzugehen und im Austausch zu stehen. Unsere Kurse werden bewusst in kleinen Gruppen gehalten, damit eine gute Dynamik entstehen und fotografische Potenziale entfaltet werden können!

Theorie trifft Praxis

Wir haben für diesen Basiskurs einen sehr praxisnahen Ansatz gewählt, der sich durch viele Beispiele, Interaktion und eigenständiges Ausprobieren auszeichnet. Zeitgemäße Inhalte durch eine moderne Herangehensweise aufbereitet: Damit lernen auch wirklich Spaß macht!

Lerne deine Kamera kennen

Auch wenn die Grundlagen der Fotografie gleich bleiben – deine Kamera hat vielleicht Funktionen, die du noch nicht kennst. Sollte während dem Workshop eine Frage dazu aufkommen, wird dir geholfen und alles Notwendige erklärt.

Erfahrener Workshopleiter

Philipp Jakesch ist ein mehrfach (international) ausgezeichneter Landschafts- und Naturfotograf & Autor aus Bruck an der Mur. Seine fachliche Expertise und gleichzeitig lockere Art machen seine Workshops zu einem tollen Erlebnis.

Wie du uns erreichst

Schreibe uns auf WhatsApp

 

Schreibe uns auf Instagram

 

Schreibe uns auf Facebook

 

Schreibe uns per Mail

Endlich schönere Fotos

mit den Fotokursen bei Foto Köberl in Graz

Der Kursleiter

Philipp Jakesch

Landschafts- und Naturfotograf 

Er habe “schon immer einen besonderen Draht zur Flora und Fauna gehabt.”, schreibt Philipp Jakesch auf seiner Website. Dass ihm das über die vielen Jahre, in denen er nun schon als Fotograf tätig ist, erhalten geblieben ist, sieht man in seinen Arbeiten immer und immer wieder. Heute gibt er sein Wissen gerne weiter und hat sich als erfolgreicher Autor und Veranstalter von Fotoreisen und -workshops etabliert. Vom rauen Norwegen bis hin zum faszinierenden Namibia: Philipp Jakesch bringt seine Workshopteilnehmer:innen immer an atemberaubende Orte und weiß zudem Erfahrungen und Know-How leicht verständlich weiterzugeben.

Philipp Jakesch Portrait

Unsere neuesten Blogbeiträge

Feb07
Vogelfotografie mit der OM System OM-1 Mark II & dem M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS
Vogelfotografie mit der OM System OM-1 Mark II & dem M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS
2Kommentare

Ich hatte das Vergnügen, die OM System OM-1 Mark II in Kombination mit dem ebenfalls neuen M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS Objektiv intensiv zu testen. Erfahre hier alles über den Vogel-AF und das Pro Capture Feature, das für die Vogelfotografie ein unglaublicher Vorteil ist!

Jan08
Lofoten – Eine Reise in polare Gefilde
Lofoten – Eine Reise in polare Gefilde

Vor der schroffen Küste Norwegens, liegt nördlich des Polarkreises eine faszinierende Inselgruppe. National Geographic hat diese Region einst zu den schönsten Plätzen der Erde gekürt. Heute lockt diese besondere Region jährlich zahlreiche Fotograf:innen an.

Dez22
Testbericht: Sony Alpha 9 III – der Gamechanger
Testbericht: Sony Alpha 9 III – der Gamechanger

Die Alpha 9 III als Gamechanger? Wir haben sie schon getestet und erzählen dir warum der Hype durchaus gerechtfertigt ist.