Neues von SIGMA: Das 50mm F1.4 DG DN | Art

Neues von SIGMA: Das 50mm F1.4 DG DN | Art
2023-02-15 Katrin Wrulich

Das neue

SIGMA 50mm F1,4 DG DN | Art

Das lichtstarke Standard-Objektiv 50mm F1,4 DG DN | Art liefert höchste Abbildungsleistung für eine neue Ära überragender Bildqualität.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der neue Standard

Die mit Fokus auf ausgeklügelte optische Leistungen und enorme Ausdrucksstärke ausgelegte Art- Produktlinie liefert eine hohe künstlerische Qualität. Das neueste Mitglied der F1,4-Serie, die zum Synonym für die Art-Produktlinie geworden ist, ist das SIGMA 50mm F1,4 DG DN | Art, ein Standard-Objektiv mit großer Blende, das speziell für spiegellose Vollformatkameras entwickelt wurde.

Unter Beibehaltung des Konzepts des ursprünglichen SIGMA 50mm F1,4 DG HSM | Art, welches das Prestige der Art F1,4-Serie definierte, überprüfte Sigma von Anbeginn der Entwicklung, worauf es bei einem Standard-Objektiv in den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen wirklich ankommt:

Perfekter Begleiter

Bei der Entwicklung des SIGMA 50mm F1,4 DG DN | Art konzentrierte man sich auch darauf, den Objektivtubus zu verschlanken, indem das Gewicht einer Fokuslinse reduziert und das Layout der Linseneinheit optimiert wurde. Ziel war es, die “optimale Größe” für spiegellose Systeme zu erreichen, ohne das Konzept der “maximalen optischen Leistung” der Art-Linie zu beeinträchtigen.

Basierend auf der neuesten optischen Designtechnologie enthält das Objektiv 14 Elemente in 11 Gruppen, davon 3 asphärischen Linsen und 1 SLD-Glaselement. Dieses optische Design eliminiert effektiv verschiedene Aberrationen, wie Astigmatismus und Feldkrümmung, die durch die Kamera nicht korrigiert werden können.

Für Mirrorless entwickelt

Das SIGMA 50mm F1,4 DG DN | Art ist das erste Modell der Art-Produktlinie, das ausschließlich für spiegellose Vollformatkameras entwickelt wurde und den „HLA“-Linearmotor (High-response Linear Actuator) verwendet. Darüber hinaus bietet das Objektiv durch die Verwendung einer einzelnen doppelseitigen asphärischen Linse als Fokuselement trotz seiner großen Blendenöffnung eine schnelle und leise Fokussierung und eine hohe Tracking-Leistung.

Mit einer maximalen Blende von F1,4 und einem leistungsstarken AF-System kann das Objektiv in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden, darunter Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen, Aufnahmen von sich bewegenden Motiven, Schnappschüssen und auch Videos.

Im Praxistest

Wir konnten das neue Sigma 50mm F1,4 DG DN | Art  im Vorfeld testen und haben uns für Portraitaufnahmen entschieden. Die Erwartungen waren hoch und wir wurden nicht enttäuscht: Das Objektiv hält definitiv, was es verspricht. Der Autofokus ist schnell und präzise, die Verarbeitung hochwertig und es macht einfach extrem viel Spaß, damit zu arbeiten.

Nicht nur das Äußere, also das Gehäuse des Objektivs, ist wie erwartet sehr gut, auch die Linsenvergütung ist gelungen: Gegenlichtaufnahmen meistert das Objektiv hervorragend, es gibt keine nennenswerten Einbußen bei Kontrast oder Bildqualität. Die Fotos werden scharf, kontrastreich und um störende Lensflares muss man sich auch keine Gedanken machen.

Das Bokeh des Objektives lässt zurecht viele Herzen höher schlagen. Die 11 Blendenlamellen sorgen für ein schön ausgewogenes und weiches Bokeh. Gleichzeitig ist die Vignettierung minimal – sogar bei vollständig geöffneter Blende. Last but not least: Die Schärfe ist herausragend! Über die gesamte Bildfläche hat uns die Abbildungsleistung beeindruckt.

Wer sich also auf der Suche nach einer hochwertigen Standardbrennweite befindet, kann diese Suche nun beenden: Sigma hat die Antwort geliefert!

Verwendetes Equipment:

Umfassende Funktionsvielfalt und höchste optische Leistung: Das neue Sigma 50mm F1.4 DG DN | Art hat uns im sowohl am Papier als auch im Praxistest überzeugt. Es ist ein herausragendes Objektiv für alle Fotograf:innen, die Wert auf ein wunderschönes Bokeh und überdurchschnittliche Abbildungsleistung legen.

Fotokurs- & Workshoptermine

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*